Erweiterte Schulleitung

Die erweiterte Schulleitung setzt sich aus der Schulleitung sowie vier von der Gesamtkonferenz gewählten Vertretern zusammen. In regelmäßigen Sitzungen werden aktuelle Themen der Schulorganisation und -entwicklung beraten.

(Text, Foto)

Impulsgruppe

Die Impulsgruppe setzt sich aus den Stufenleiterinnen und Stufenleitern und der Schulleitung zusammen. In monatlichen Treffen werden aktuelle Themen zur Schulentwicklung besprochen und bearbeitet.

Elternarbeit

Wir legen großen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler. Es gibt Elterncafés, Elterntreffen in der Adventszeit, Mitwirkung der Eltern in verschiedenen Gremien, wie Gesamtelternvertretung, Schulkonferenz, Gesamtkonferenz, Fach- und Stufenkonferenzen sowie Elternversammlungen. Bei unseren Gartentagen und Schulfesten wirken viele Eltern aktiv mit.

Stufenkonferenzen

Alle Kolleginnen und Kollegen aus einer Schulstufe bilden die Stufenkonferenzen.

Hier werden die Zusammenarbeit der Klassen, gemeinsame Projekte und Schwerpunkte der Arbeit besprochen.

Fachkonferenzen

Die Fachkonferenzen treffen sich regelmäßig und beraten aktuelle Themen. Hier werden die fachlichen Grundsätze und Ziele der jeweiligen Fächer erarbeitet.

In diesem Schuljahr gibt es diese Fachkonferenzen:

• Deutsch
  • Mathematik
  • Unterstützte Kommunikation
  • Arbeitslehre/Wirtschaft - Arbeit - Technik
  • Feste und Feiern
  • Sport
  • Musik
  • Verhalten

Fortbildungen

Alle Kolleginnen und Kollegen besuchen regelmäßig regionale, überregionale und schulinterne Fortbildungen.

Die Fortbildungen orientieren sich an den aktuellen Bedürfnissen unserer Arbeit.

Studientage

In jedem Schuljahr veranstaltet das Kollegium Studientage zu verschiedenen Themen.

Beipielsweise:

• Umgang mit Verhaltensschwierigkeiten