Die Stufenkonzeption der Helene-Haeusler-Schule als Download (pdf).

Die Schulanfänger besuchen die Eingangsstufe. Dabei hat die Ermittlung der Kompetenzen, Bedürfnisse und individuellen Eigenschaften der neuen Schülerinnen und Schüler einen großen Stellenwert. In den ersten Schulbesuchsjahren erfolgt der Unterricht größtenteils im Klassenverband, wobei auch klassenübergreifende Angebote (Sport, spezielle didaktische Angebote, Projekte und Feste), sowie äußere Differenzierungen stattfinden.

Nach dem ersten Schuljahr in der Eingangsstufe folgt die Unterstufenzeit. Hier werden die Schülerinnen und Schüler in der Regel bis zu ihrem 11. Lebensjahr unterrichtet. Auch in der Unterstufe orientiert sich die Arbeit am großen Bedarf an individueller Betreuung, besonders im lebenspraktischen Bereich.

Neben dem Unterricht im Klassenverband erfolgen in der Unterstufe differenzierende Angebote in Form von klassenübergreifenden Lesegruppen, Mathegruppen, Sportangeboten und Sachunterricht. Auch stufenübergreifende Arbeitsgemeinschaften werden regelmäßig angeboten.

einschulung2016 22kl

Einschulung