Schulgebäude und Räumlichkeiten

Die Helene-Haeusler-Schule wurde 2002 saniert und um einen großen Neubau erweitert, in dem sich die Fach- und Therapieräume sowie das Schwimmbad und die Sporthalle, die Aula, das Schülercafe und die Verwaltung befinden.

Schulhof und Außengelände

Unser Schulhof bietet vielfältige Möglichkeiten zur Bewegung und Pause. Neben dem großen Fußballplatz gibt es viele rollstuhlgerechte Spielgeräte, wie Schaukel, Wippe und Karussell, Hochbeete, Schuppen mit Fahrrädern und Kinderfahrzeugen, Spiel- und Gartengeräten.

Therapie

An der Helene-Haeusler-Schule werden verschiedene Therapieformen angeboten. Das therapeutische Angebot umfasst Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie. Die Therapien finden während des Schultages statt, so dass eine Verzahnung mit pädagogischen Unterrichtsinhalten ermöglicht wird. Die Inanspruchnahme ist an eine ärztliche Verordnung gekoppelt.

Wir haben auch ein modernes Therapieschwimmbad mit höhenverstellbarem Boden.

Unterstütze Kommunikation

Die Unterstützte Kommunikation ist ein durchgängiges Unterrichtsprinzip unserer Schule. Das beinhaltet den Einsatz von Gebärden, elektronischen Geräten mit Sprachausgabe, Kommunikationsbüchern sowie viele andere Medien, wie Computer, iPads und  Ansteuerungsgeräte.

Mehrere Kolleginnen mit spezifischer UK-Ausbildung bieten Beratung und bedarfsorientierte Sprechstunden an.

Schülercafé

Im Rahmen der Berufsvorbereitung in der Abschlussstufe betreiben wir ein Schülercafé, in dem einzelne Klassen täglich frühstücken und Mittag essen. Es ist ein beliebter Treffpunkt für Schüler, Mitarbeiter und Gäste.

Hort

Zusätzlich zu dem Unterrichtsangebot in der Kernzeit von 8-15 Uhr besteht die Möglichkeit, die Betreuung im Früh- und Späthort in Anspruch zu nehmen.

Schulessen

Das Mittagessen wird von einem externen Anbieter geliefert, der individuelle Bedürfnisse wie vegetarische Ernährung berücksichtigt.

Weitere Angebote

Alle weiteren Aktivitäten und Angebote, die unsere Schule auszeichnen, wie z. B. Projektwochen, der alljährliche Tanzkurs, Sportwettkämpfe und Sportfest, Schülerband und Bandfestival, monatliche Morgenkreise in der Aula, Gartentage, Schulbibliothek, berufsspezifische Vorbereitungskurse und spezielle Förderangebote, finden sich unter den Rubriken Schulleben, Unterricht und Schülerseite.