In der Helene-Haeusler-Schule werden verschiedene Therapien zusätzlich zum Unterricht angeboten:

• Physiotherapie
  • Logopädie
  • Ergotherapie

Therapeuten sind ein fester Bestandteil im multiprofessionellen Team der

Helene-Haeusler-Schule, zur ganzheitlichen Förderung der Schüler.

Physiotherapie

Wir sind 5 Physiotherapeutinnen, sind ständig vor Ort und haben verschiedene

spezielle Qualifikationen.

Unsere Angebote richten sich individuell nach dem Förderbedarf der Schülerinnen und Schüler.

Wir bieten an:

• Einzeltherapien
  • Unterstützung bei der Hilfsmittelversorgung
  • Beratung und intensive Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern und Erziehern
  • Sowie ein Zusatzangebot, dieTiergestützte Therapie“

Nach der Untersuchung durch unsere Schulärtztin wird der Therapiebedarf festgelegt und eine Verordnung für eine Therapie ausgestellt.

Bei näherem Informationsbedarf sind wir erreichbar unter:

Telefon: 030-473 77 6 46

therapeutenkl

Die Physiotherapeutinnen der Helene-Haeusler-Schule

Logopädie

Die Logopädische Praxis "Christine Kellner" besteht seit 2004 in Berlin-Weißensee. Von dort aus kommen
regelmäßig 3x wöchentlich 1-2 Logopädinnen in die Helene-Haeusler Schule. Hier werden schwerpunktmäßig
kindliche Sprechstörungen bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf therapiert.
Bei Fragen und Interesse können Sie uns unter der Telefonnummer: 030 - 96 06 96 96 erreichen oder auf unserer
Internetseite: www.logo-paedie.de.

Die "Praxis für Logopädie am Gesundbrunnen Richter & Gauger" gibt es seit 1985. Hier werden Kinder und Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen behandelt sowie Trachealkanülenmanagement durchgeführt. Von dort kommen an fünf Tagen in der Woche zwei bis drei Logopädinnen in die Helene-Haeusler-Schule.

Bei Fragen und Interesse können Sie uns gerne unter der Telefonnummer 030 - 4643016 erreichen.

Bei einer geistigen Behinderung ist die Sprachentwicklung oft zu einem hohen Prozentsatz beeinträchtigt. Einige
der Kinder können nicht oder nur in geringem Maße verbal kommunizieren und benötigen hierbei Hilfen.
Dazu werden alternative nonverbale Kommunikationstechniken erarbeitet, wie z. B. "Gebärden unterstützte
Kommunikation" (GuK) oder es kommen technische Hilfen zum Einsatz (Talker, iPad).

Bei einer leichten geistigen Behinderung tritt oftmals eine Sprachentwicklungsstörung (SES) auf.

Die Therapie dieser Störung wird dann auf die jeweilige Entwicklungsstufe des Kindes angepasst. Die Praxis am Gesundbrunnen behandelt zusätzlich Kinder mit oralen Dysfunktionen unter anderem mittels der Neurofunktions!therapie®. Hierbei wird unter ganzheitlichem Gesichtspunkt der Muskeltonus des Kindes im Gesichts- und Mundbereich sowie gesamtkörperlich positiv verändert. Dadurch können das Kauen, das Schlucken, die Zahnstellung, das Zähneknirschen, das Saugen und das Speicheln verbessert werden. Übungen zur Verbesserung der Augen- und Handmotorik können mit eingebunden werden.

Wir betreuen Ihre Kinder auch gerne während der Ferien logopädisch in unserer Praxis am Gesundbrunnen.

Die Logopädinnen, die zurzeit an der Helene-Haeusler-Schule arbeiten:

Frau Hornig, Frau Uffelman und Frau Sauerwald