Folgende Leitsätze haben wir uns für unsere Arbeit gesetzt und sind Grundlage unseres Schulkonzepts:

1. Die Helene-Haeusler-Schule ist eine Lern- und Erziehungsgemeinschaft, getragen durch Respekt, Empathie und Toleranz.
  2. Unser Ziel ist, die größtmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung aller Schülerinnen und Schüler zu erreichen.
  3. Wir gehen davon aus, dass alle Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Voraussetzungen lernfähig und lernbereit sind.
  4. Unsere Schule ist lebensnah und offen. Unsere Umwelt beziehen wir in unsere Arbeit und unser Schulleben ein.
  5. Unser Unterricht weckt durch vielfältige am Leben orientierte, differenzierte Angebote Lernfreude und ermöglicht Lernerfolge.
  6. Unsere Schulgemeinschaft bietet hilfreiche Strukturen und ermöglicht abwechslungs- und erlebnisreiche Erfahrungen.

Beschlossen auf der Gesamtkonferenz am 03.03.2010

Hier gibt es das aktuelle Schulprogramm der Helene-Haeusler-Schule zum Download (pdf-Datei, Größe 1,2 MB)

Schulkonzept pdf klein