Die Helene-Haeusler-Schule ist eine staatliche Ganztagsförderschule, die den Primarbereich sowie die Sekundarstufe I und II umfasst.

Bei uns lernen 150 Schülerinnen und Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich „Geistige Entwicklung“.

Das bedeutet, dass wir uns bei unserer pädagogischen Arbeit vorrangig an den individuellen Entwicklungsständen und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientieren.

Dabei sind die gesellschaftliche Eingliederung und Teilhabe sowie die größtmögliche Selbständigkeit und Selbstbestimmung aller Schülerinnen und Schüler unsere Leitziele.

Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten viele verschiedene Berufsgruppen interdisziplinär zusammen:

Sonderpägoginnen und Sonderpädagogen, Pädagogische Unterrichtshilfen, Therapeutinnen, Erzieherinnen und Erzieher, Betreuer, Bundesfreiwilligendienstler, Praktikantinnen und Praktikanten.

Die Klassen

Unsere Schülerinnen und Schüler werden in Klassenstufen unterrichtet.

Eingangsstufe: Einschulung bis 8. Lebensjahr,

Unterstufe: 8. bis 11. Lebensjahr,

Mittelstufe: 11. bis 13. Lebensjahr,

Oberstufe: 13. bis 16. Lebensjahr,

Abschlussstufe: 16. bis 18. Lebensjahr.

Die Schulleitung

Schulleiterin: Marita Rippl

1. Konrektor: Dr. Carsten Goebell

2. Konrektorin: Birgit Mebus

Verwaltungsleitung

Unsere Verwaltungsleitung ist Frau Engelmann-Wild.

Sekretariat

Im Sekretariat arbeitet Frau Pohl und kümmert sich um alle Büroarbeiten und das Telefon. Sie finden sie in der zweiten Etage.

Schulhort (Erweiterte Förderung und Betreuung)

Das Erzieher*innenteam wird von der koordinierender Erzieherin (N. N.) geleitet. Im Hort arbeiten unsere Erzieher*innen und Betreuer*innen.

Hausmeister

Unser Hausmeister, Herr Möller, ist für alle technischen Belange und die Gebäudesicherheit zuständig. Er kümmert sich um die Räume, den Schulhof, die Sauberkeit und hält die Schule in Ordnung.

Unterstützt wird Herr Möller vom zweiten Hausmeister Herrn Marquardt.

Pädagogisches Personal

Unser schulisches Personal aus unterschiedlichen Berufsgruppen unterrichtet in Teams in den verschiedenen Klassen.

Zusätzlich machen mehrere Referendarinnen und Referendare ihre Ausbildung bei uns.

Praktika

Wir bieten Praktikumsplätze für diese Bereiche:

Erzieherinnen und Erzieher,

Heilerziehungspflege,

Lehramtsstudierende,

Schülerpraktika (ab 11. Klasse/16 Jahre),

und andere.

Melden Sie sich bei uns!

Für alle Praktikumsanfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Goebell:

Technisches Personal

Küche, Reinigungskräfte